Tipps von: Nathalie Dorff

Die größten Herausforderungen, wenn es darum geht, vor die Kamera zu treten, liegen häufig im Vergleich mit vermeintlich perfekten Präsentationen anderer, der Angst vor negativem Feedback und Bewertung und der Überbewertung äußerlicher Erscheinungen. Dadurch verlieren wir den Fokus auf unser eigenes Angebot, beschränken uns in unserer Authentizität, verstellen uns und verlieren damit unseren natürlichen Ausdruck. Doch das ist alles andere als zielführend. Was du also tun kannst, um dich und deinen Fokus zu behalten und dir über deine Einzigartigkeit bewusst zu werden, erkläre ich dir im Folgenden.

Tipp 1: Selbstakzeptanz und realistische Standards setzen

Setze realistische Standards für dich selbst und akzeptiere, dass niemand perfekt ist. Erlaube dir, Fehler zu machen, und sie als Teil deines Wachstums zu betrachten.

Tipp 2: Sieh Feedback als Chance zur Verbesserung

Betrachte Feedback als Möglichkeit zur Weiterentwicklung. Statt es als negativ zu bewerten, nimm konstruktive Rückmeldungen an und nutze sie, um deine Präsentation vor der Kamera zu verbessern.

Tipp 3: Fokussiere dich auf die Botschaft, nicht auf das Äußere

Verschiebe den Fokus von deinem Äußeren auf deine Botschaft. Konzentriere dich darauf, welche wertvollen Informationen oder Geschichten du teilen möchtest, anstatt dich auf äußere Erscheinungsmerkmale zu fixieren. Hier findest du Tipps, um inhaltlich in einem Video auf den Punkt zu kommen.

Tipp 4: Setze dich mit dir und deiner Selbstsicherheit auseinander

Dabei können dir zum Beispiel Mindset Übungen helfen, bei denen du dich selbst reflektierst, deine idealen Vorstellungen visualisierst, aber auch lernst, Fehler und Wachstum zu akzeptieren und dankbar dafür zu sein.

Der Schlüssel zu mehr Selbstsicherheit vor der Kamera ist Authentizität. Werde dir bewusst, dass du und dein Angebot einzigartig seid, lerne aus den Rückmeldungen deiner Zielgruppe und sei offen für Wachstum. Das funktioniert aber nur, wenn du aufhörst, dich mit anderen zu vergleichen. Wie du wohler vor der Kamera fühlst, zeige ich dir in 6 einfachen Schritten in meiner Masterclass – sichere dir jetzt deinen Platz für 0€.

Deine 3-tägige Masterclass für 0€ – Jetzt anmelden

Erfahre, wie du in 6 einfachen Schritten selbstsicherer vor der Kamera wirst und endlich auch dieses locker-flockige-alles-ist-eine-große-Party-Auftreten in Videos hast.

Erfahre, wie du in 6 einfachen Schritten selbstsicherer vor der Kamera wirst und endlich auch dieses locker-flockige-alles-ist-eine-große-Party-Auftreten in Videos hast. Jetzt zur Masterclass anmelden

Im Überblick: 4 Tipps, um dich in Videos nicht mehr mit anderen zu vergleichen

  • 1
    Akzeptiere dich selbst und setze realistische Standards
  • 2
    Sieh Feedback als Chance zur Verbesserung
  • 3
    Fokussiere dich auf die Botschaft, nicht auf das Äußere
  • 4
    Setze dich mit dir und deiner Selbstsicherheit auseinander

Höre dir hier die Podcastfolge zum Artikel in voller Länge an