Social Media Strategie mit der SMS-Methode

Tipps von: Nathalie Dorff, Social Media Strategin

In diesem Blogbeitrag dreht sich alles um meine bewährte SMS-Methode, mit der du langfristig und nachhaltig Social Media Erfolge erzielen kannst. Denn um deine Ziele mit Social Media auch wirklich zu erreichen, benötigt deine Social Media Präsenz auf jeden Fall eine strategische Umsetzung. Und was es mit meiner praxiserprobten SMS-Methode auf sich hat, das erkläre ich dir in diesem Beitrag.

Social Media funktioniert als Kundengewinnungsmaschine nur, wenn du deine Zielgruppe auf dem richtigen Kanal antriffst. Das schaffst du, indem du strategisch vorgehst und den passenden Content für die richtigen Nutzer erstellst.

Vielleicht kennst du das auch:

  • Du gibst dir super viel Mühe, um kreativen Social Media Content zu erstellen?
  • Dennoch interagiert niemand mit deinen schönen Videos, besonderen Fotos und kreativen Grafiken?
  • Du bist jeden Tag mit viel Content sichtbar – aber nach zwei Wochen haben sich die anfängliche Leichtigkeit und der Spaß verflüchtigt. Die Luft ist raus und du hast keine Lust und Energie mehr, weiter zu posten?
  • Es fällt dir zeitlich immer schwerer, neben deinen vielen To Do’s regelmäßig kreativen und wertvollen Content zu liefern?
  • Du postest ohne jegliche Strategie ab und zu – und nur dann, wenn dir eine Idee kommt? Das hat zur Folge, dass du dich am Tagesende selbst unter Druck setzt weil du denkst, “Hilfe, ich habe heute noch gar nichts gepostet“.
  • Du steckst ganz viel Werbebudget in deine Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram, und die wenigen Menschen, die interagieren und dir folgen, gehörten so überhaupt nicht zu deiner Zielgruppe?

Fühlst du dich bei diesen Punkten ertappt?

Wenn ja, kann ich dir sagen, dass es auch bei mir eine Zeit gab, in der auch ich die oben stehenden Fehler gemacht habe. Und auch ich habe mir damals gedacht, dass es doch möglich sein müsste, zeitsparend, strategisch und effizient mit Social Media umzugehen. Auch mir hat damals der rote Faden gefehlt, an dem ich mich entlanghangeln konnte. Wie du siehst, weiß ich daher aus eigener Erfahrung, dass man um eine Social Media Strategie nicht drum herumkommt. Denn nur, wenn du deine auf dein Business angepasste individuelle Strategie zielgerichtet umsetzt, kannst du langfristig mit Social Media Kunden gewinnen.

Daher möchte ich heute meine eigens dafür entwickelte und langjährig erprobte SMS-Methode mit dir teilen. Ich zeige dir, auf welche drei Punkte es genau ankommt. Wenn du diesen Leitfaden Schritt für Schritt befolgst, hast du deine eigene individuelle Social Media Strategie, die du zur langfristigen Kundengewinnung anwenden kannst.

Phase 1 –  Social Media Startphase: 

Schaffe deine Basis für deine Social Media Strategie! Schau dir deinen heutigen Status Quo auf Social Media an und überlege dir, welche individuellen Ziele du mit Social Media erreichen möchtest. So siehst du dann später, wie erfolgreich deine Social Media Strategie war und wo du sie optimieren kannst. Deine Zielgruppe schaust du dir auch genau an: Wer ist dein absoluter Wunschkunde? Wie agiert dein Lieblingskunde auf Social Media und wie erreichst du ihn? Nimm auch deine Wettbewerber unter die Lupe und recherchiere deine eigene Marktposition. Mit dieser Grundlage kannst du in der zweiten Phase weitermachen.

Phase 2 – Social Media Strategie Phase:

In dieser Phase erfolgt die konkrete und detaillierte Ausarbeitung deiner Social Media Strategie! Präsentiere dich einzigartig und mit einem echten sowie individuellen Wiedererkennungswert. Ziel ist es, dass deine Inhalte herausstechen und sich von den Inhalten deiner Konkurrenz abheben. Lege deine zeitlichen und monetären Ressourcen für Social Media fest, plane Social Media fest in deinen Arbeitsalltag ein. So schaffst du es, zeitsparend zu arbeiten und Social Media gekonnt für deine Kundengewinnung zu nutzen. Damit du deine Zielgruppe, die du in Phase 1 analysiert hast, auch auf den richtigen Kanälen bespielst, suchst du dir in der Strategie Phase nun die passenden Social Media Plattformen aus. Nur so schaffst du es, dir eine echte Community aufzubauen, die von dir, deinen Inhalten und vor allem deinem Angebot begeistert ist und auch kauft. Hier findest du noch mehr zur Social Media Strategie!

Phase 3 – Social Media Success-Phase:

Jetzt heißt es: Nicht lang fackeln, machen! Denn all das theoretische Wissen und die Ausarbeitungen aus den ersten zwei Phasen bringen dir nichts, wenn du nicht in die Umsetzung gehst. Werbeanzeigen können dein organisches Community Management unterstützen und dir schneller zu mehr Reichweite und Sichtbarkeit verhelfen. Bedenke also bei deiner Ressourcenplanung auch unbedingt dein Werbebudget, denn Social Media ist nicht gratis! Wichtig: Vernachlässige auf keinen Fall das Monitoring, denn nur wenn du die richtigen Social Media Kennzahlen interpretierst, kannst du deine Ergebnisse viel besser evaluieren.

Mit diesen drei Schritten schaffst du es ganz einfach und strukturiert, deine Social Media Strategie auszuarbeiten und so deine Kunden langfristig und nachhaltig zu gewinnen. Wenn du noch mehr dazu wissen möchtest (es gibt noch ein paar Extra-Tipps!), dann lade dir gern meinen kostenlosen Strategie-Fahrplan als PDF herunter.

Bevor du nun loslegst, denke an diese 4 Anfänger-Fehler auf Social Media, die du ab jetzt unbedingt vermeiden solltest:

  • NO: Ohne Strategie wild drauf los posten. YES: Social Media Strategie mit der SMS-Methode ausarbeiten und los geht’s!
  • NO: Alle Social Media Kanäle gleichzeitig bedienen, nur weil dies jeder tut. YES: Die richtigen Plattformen in der Phase 2 der SMS-Methode auswählen!
  • NO: Keine Werbeanzeigen auf Social Media schalten. YES: Ab jetzt laut SMS-Methode Werbeanzeigen zusätzlich zum organischen Community Management nutzen.
  • NO: Kein Monitoring über die Social Media Aktivitäten machen. YES: Regelmäßiges Monitoring zur Optimierung der Social Media Strategie machen und die SMS-Methode erfolgversprechend anwenden!

Wenn du jetzt direkt loslegen und nicht mehr warten möchtest, dann lass uns gemeinsam deine Social Media Strategie anhand meiner SMS-Methode ausarbeiten. Ich nehme dich in meinem Social Media Onlinekurs virtuell an die Hand und zeige dir in 10 Modulen alles, was du brauchst. Eine großartige Community aus weiteren Kursmitgliedern wartet zudem auf dich und freut sich, gemeinsam mit dir deine neuen Social Media Erfolge zu feiern. Schnapp dir jetzt einen Platz in meinem Onlinekurs Social Media Success, ich freu mich auf dich!

Die 3 Phasen der SMS Methode im Überblick:

  • Phase 1 – Social Media Startphase: Basis für die Strategie schaffen
  • Phase 2 – Social Media Strategie Phase: Individuelle Strategie ausarbeiten
  • Phase 3 – Social Media Success-Phase: Strategie erfolgreich umsetzen

Social Media Redaktionsplanung vereinfacht

Du möchtest dazu noch die ausführliche Podcastfolge von Nathalie hören? Klar – klicke einfach hier

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Podigee zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Ontraport zu laden.

Inhalt laden