Startseite/Allgemein, Social Media/Content Ideen für Social Media: Inspiration für kreative Posts

Content Ideen für Social Media: Inspiration für kreative Posts

Tipps von: Nathalie Dorff, Social Media Strategin

Dir gehen die Ideen für deine Social Media Posts aus? Du möchtest wissen, wie du kreative Posts auf Instagram, Facebook & Co. erstellst und woher du die Inspiration dafür nimmst? Ich zeige dir, wie du auf gute Ideen für ansprechende Posts kommst, die zum Interagieren anregen. Auf meinen Blogs Fashiondeluxxe und Traveldeluxxe sowie auf den dazugehörigen Social Media Kanälen habe ich schon ein paar der Ideen ausprobiert und getestet. Heute verrate ich dir einige Insider Tipps, damit auch du kreative Content Ideen für deine Posts bekommst.

Inspiration für Content Ideen im Business Alltag

Wie wäre es, wenn du etwas mehr mit offenen Augen durch deinen eigenen Business Alltag gehst? Was damit gemeint ist: Frage dich ab und zu während deines Tages im Office, auf Kundenterminen etc., ob das nicht vielleicht auch interessant wäre, mit deiner Community zu teilen. Viele meiner Nutzer sind interessiert daran, mich auf Meetings virtuell zu begleiten, als “Insider” in meinem Office zu sitzen und quasi das Gefühl zu haben, in meinem Business Alltag mit dabei zu sein. Gerade als neu gegründetes Unternehmen oder als Selbstständiger gibt es eigentlich immer etwas zu erzählen, da man häufig ja auch alle Abteilungen eines großen Unternehmens selbst abdecken muss: Buchhaltung, Business Development, Marketing, Sales, Finanzen… Dadurch gibt es eigentlich immer etwas zu erzählen und es wird für den Nutzer nie langweilig. Also: Erzähl ruhig mehr von deiner persönlichen Gründerstory, lass deine Mitarbeiter mit Insider Tipps zu Wort kommen, gib Kunden die Chance auf deinem Account mit einer Referenz gefeatured zu werden – das macht deinen Account viel persönlicher und spannender!

Magazine & Events helfen bei der Suche nach neuen Content Ideen

Es kommt natürlich immer auf die Branche an, aber eigentlich gibt es für alles und jeden spezifische Fachzeitschriften, interessante Magazine, inspirierende Blogs und spannende Artikel. Lies das alles so oft du kannst und denke dabei immer an deine Social Media Nutzer, die das vielleicht auch interessieren könnte. Gestalte informative Grafiken mit spannenden Fakten (wie du schönere Infografiken und besondere Layouts für Instagram gestalten kannst, zeige ich dir hier), zeige neuste Trends, verlinke Blogger & Magazine und gehe in den Austausch. Auch interessante Fernsehbeiträge oder Youtube-Videos können dich dabei unterstützen, neue Content Ideen für deine Social Media Accounts zu finden. Vielleicht gehst du auch auf brancheninterne Messen, regelmäßige Events und Pressetage – lass dich hier immer wieder inspirieren und zeige deinen Followern, was es Neues in der Branche und speziell bei dir gibt!

Content Inspiration durch Wettbewerber in derselben Branche

Ein kurzer Hinweis vorab: Ich meine damit nicht, dass du die Inhalte von anderen kopieren und sie zu deinen eigenen machen sollst. Gemeint ist, dass du dich inspirieren lassen sollst von anderen Wettbewerbern im Markt. Frage dich, wie würde ich das umsetzen, wie könnte ich diese Idee für mich personalisieren und anders präsentieren? Jeder Account auf Instagram ist auf seine eigene Art und Weise einzigartig, auch die Community ist individuell. Wenn man da Ideen von anderen 1:1 kopieren würde, dann würde das aus meiner Sicht sowieso nicht funktionieren, weil die Community den Unterschied sofort merken würde. Aber Content Ideen von anderen aus der Branche anders und individuell für sich und seine Nutzer umsetzen ist eine super Sache, um auch mal etwas Anderes und Neues auszuprobieren. Meine Empfehlung an dich also: Schau dir deine Konkurrenten auf Instagram, Facebook & Co. an und analysiere deren erfolgreichste Posts mit viel Interaktion in Form von Kommentaren, Likes etc. Überlege dir, wie du dieses Format, diese Content Idee auch für dich umsetzen kannst – lass dich einfach inspirieren.

Im Überblick: 3 Tipps für mehr Content Ideen auf Social Media

  • Inspiration für Content Ideen im Business Alltag
  • Magazine, Events, TV-Beiträge helfen bei der Suche nach neuen Content Ideen
  • Content Inspiration durch Wettbewerber in derselben Branche
Content Ideen für Social Media

Mehr Social Media Tipps

2020-04-01T12:05:59+02:00März 23rd, 2020|

Hinterlasse einen Kommentar