Kundengewinnung auf Social Media

Tipps von: Nathalie Dorff

Du versuchst schon lange dein Angebot über Social Media an die Frau zu bringen – bist dabei aber erfolglos? Mache dir die vier Phasen der AIDA-Formel bewusst und transformiere deine Follower zu langfristigen Kunden. Wie du das schaffen kannst? Ich zeig’s dir in diesem Blogpost!

Die AIDA-Formel wird in 4 Phasen unterteilt:

A steht für Attention
I steht für Interest
D steht für Desire
A für Action

Phase 1: Attention – Aufmerksamkeit schaffen!

Aufmerksamkeit ist wichtig auf Social Media. Da du aber nicht der einzige Account bist, der auf sein Angebot aufmerksam machen möchte, musst du kreativ werden!

  • das Ziel der ersten Phase ist es, ein Bewusstsein bei deinen Followern für das eigene Angebot zu schaffen
  • potentielle Kunden sollen auf dein Angebot aufmerksam werden
  • Content erstellen, der Aufmerksamkeit erregt.
    Zum Beispiel: virale Instagram Reels – Reels sind Videocontent, der Mehrwert bieten sollte und/oder unterhaltsam ist. Das Ziel ist, dass mit deinen Reels häufig interagiert wird, daher denke darüber nach, was für deine Follower oder neue potenzielle Follower von Interesse sein könnte. Hilfreiche Tipps zur Video Content Erstellung findest du in diesem Blogpost!

Phase 2: Interest – Interesse wecken!

Dein Follower ist durch deinen Content auf dich aufmerksam geworden, kennt dich und dein Angebot aber noch nicht richtig. Hier ist jetzt wichtig: Wenn dein Content deine Follower langweilt, dann werden diese ganz schnell auf den Unfollow-Button klicken.

Ganz wichtig ist daher, dass:

  • du mit kreativem oder informativem Content das Interesse deiner Followerschaft weckst
  • potenzielle Kunden dazu gebracht werden, sich mit deinem Angebot zu beschäftigen

Phase 3: Desire – Kaufabsicht

Aufmerksamkeit erregen und Interesse wecken, das hast du geschafft. Dein Ziel ist es aber, dass dein Follower zu Kunden wird und eine Kaufabsicht für dein Angebot entwickelt.

Daher ist in dieser Phase wichtig, dass

  • der Kunde ein konkretes Bedürfnis oder eine Kaufabsicht entwickelt
  • den Follower in einen Kunden zu verwandeln

Phase 4: Action

In dieser Phase wird der Follower endlich zum Kunden, denn hier schließt du die Customer Journey ab: Über Social Media wurde der Nutzer zunächst auf dein Angebot aufmerksam, fand es interessant und wurde dann zum Follower, hat dein Follower ein Kaufbedürfnis für dein Angebot entwickelt und kauft er schließlich!

Wichtig zu beachten ist dabei, dass dies manchmal dauern kann – also nur weil du auf Social Media aktiv bist, heißt das nicht, dass du ganz plötzlich tausende von Kunden generieren kannst. Du benötigst eine langfristig angelegte Social Media Strategie, um deine Community nachhaltig aufzubauen, die von dir und deinem Angebot begeistert ist und dann auch kauft. Die ersten beiden Phasen können sich zudem immer wiederholen und dauern einfach länger zu Beginn, wenn man seine Community erst aufbaut.

Du siehst also, dass es wichtig ist, sich eine treue Community aufzubauen anstatt eine riesige Followerzahl, die kaum bis gar nicht an deinem Angebot interessiert ist. Eine echte, interessierte und interagierende Community hat das Potenzial, später auch Kunde zu werden.

Mein Rat an dich: Nimm dir die Zeit, bleib geduldig und hab das Vertrauen darin, dass es auch wirklich funktioniert. Nicht aufgeben, sondern die eigene Strategie evaluieren und optimieren. Das ist ganz wichtig für eine langfristige Kundengewinnung über Social Media.

Im Überblick: Kundengewinnung auf Social Media mit der AIDA-Formel

 

  • Phase 1: Attention – Auferksamkeit schaffen!
  • Phase 2: Interest – Interesse wecken!
  • Phase 3: Desire – Kaufabsicht!
  • Phase 4: Action!

Social Media Redaktionsplanung vereinfacht

Du möchtest dazu noch die ausführliche Podcastfolge von Nathalie hören? Klar – klicke einfach hier

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Podigee zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Ontraport zu laden.

Inhalt laden