Schöne Instagram Posts

Tipps von: Nathalie Dorff, Social Media Strategin

Endlich schöne Instagram Posts! Du wünschst dir besondere Layouts für deine Instagram Stories und Posts, damit diese ins Auge stechen? Dann habe ich heute drei super Social Media Design Apps für dich, die mir persönlich am besten gefallen. Klar, es gibt im App Store noch so viel mehr Apps, die Ähnliches können. Du solltest da für dich deine Favoriten finden. Aber diese drei Social Media Apps für ein schöneres Instagram Layout kann ich dir wirklich empfehlen. Ich nutze sie sogar selbst für meine eigenen Instagram Posts und die Posts meiner Kunden.

Social Media App: CANVA – Ansprechendes Instagram Layout für deine Bilder

Diese App ist ein wahrer Alleskönner für ein schönes Instagram Layout. Du brauchst für Social Media definitiv keinen Grafiker mehr engagieren, denn das kannst du selbst ab jetzt mit dieser App auch! Je nachdem, ob du gern am Laptop oder am Smartphone Grafiken gestaltest, kannst du die Social Media App Canva auf dem Handy oder am Desktop öffnen und deine Instagram Bilder bearbeiten. Für ein schönes Instagram Layout hast du sehr viele Vorlagen, die dir die App kostenlos zur Verfügung stellt. Du kannst diese Design-Vorlagen mit deinen eigenen Bildern, Farben, Logo & Co. füllen oder aber du gestaltest dir deine eigene Infografik mit Canva. Neben Instagram Posts kannst du auch Instagram Stories erstellen, aber dafür habe ich noch eine schönere App für dich…

Schöne Instagram Stories mit der Social Media App STORYART

Wunderschöne, ansprechende Instagram Stories in einer App einfach gestalten – das ist der Anspruch von dieser App. Storytelling auf Instagram ist super wichtig. Dabei kommt es auch definitiv auf ein schönes Instagram Layout an, damit die Nutzer auch auf dem Account bleiben. Deine Follower wollen unterhalten werden und gerade auf der bildlastigen App Instagram geht es um Ästhetik und Schönheit. Die App StoryArt hilft dir mit vielen Vorlagen und unterschiedlichen Themen, deine eigenen Stories noch viel schöner zu gestalten. Es ist zwar etwas aufwendig, aber es lohnt sich. Insbesondere bei sogenannten Highlights auf deinem Instagram Account, z.B. bei Events oder wenn du besondere Tipps & Tricks verraten möchtest, empfehle ich dir die Instagram App. Die Instagram App StoryArt kann aber noch mehr: Du kannst ganz einfach und individuell deine Highlight Cover gestalten für deine Instagram Stories, sodass der Feed ansprechend und harmonisch wirkt. Aber Achtung – nicht alle Funktionen sind in der App kostenfrei. Du kannst jedoch eine ganze Menge für deinen Instagram Account gestalten mit der kostenlosen Variante! Falls du meinen Instagram Onlineworkshop noch nicht kennst, solltest du ihn dir unbedingt einmal anschauen, denn der wird dir sicher weiterhelfen: In meinem Mini Social Media Onlineworkshop “Personal Branding auf Instagram” zeige ich dir in 45 Minuten, wie du sichtbar wirst auf Instagram und wie dir dein eigenes Branding mit einem guten Wiedererkennungswert dabei helfen kann.

Endlich Instagram Texte mit Absätzen ansprechend gestalten: INSTASPACER

Du kennst das bestimmt auch: Du schreibst einen langen Text für deine Instagram Posts, weil du viel Mehrwert bieten möchtest, und dann… das Layout in der App zerschießt deinen Text und man kann als Nutzer nur noch einen ellenlangen Text unter dem Instagram Bild lesen. Es gibt in Instagram (noch) nicht die Möglichkeit, schöne Texte mit einem harmonischen Instagram Layout in Form von Absätzen zu schreiben. Aber dafür gibt es mittlerweile eine super App, die kostenfrei und sehr einfach zu bedienen ist. Die Social Media App Instaspacer hilft dir dabei, einen etwas längeren Text mit Absätzen zu gestalten, sodass man ein schönes Instagram Layout für den Nutzer zaubert. Für mich eine absolute Lieblingsempfehlung an dich!

In meiner kostenlosen Strategie-Kickstart-Challenge zeige ich dir übrigens, welche fatalen Fehler du auf keinen Fall machen solltest, wenn du mit deinem Business auf Social Media aktiv bist. Außerdem erkläre ich dir in dieser Videoserie meine bewährte SMS-Methode, mit der du Schritt für Schritt deine Social Media Strategie selbstständig ausarbeiten kannst und zwar strukturiert, strategisch und erfolgversprechend. Melde dich jetzt über das Formular kostenfrei an und sei dabei!

Im Überblick: 3 Apps für ein schönes Instagram Layout

  • Tipp 1: Canva: Layout-Design-Vorlagen für Instagram Posts
  • Tipp 2: StoryArt: Layout und Design-Ideen für Instagram Stories 
  • Tipp 3: Instaspacer: Layout für Instagram Texte – endlich Absätze machen im Instagram Post

Social Media Redaktionsplanung vereinfacht

Du möchtest dazu noch die ausführliche Podcastfolge von Nathalie hören? Klar – klicke einfach hier