Tipps von: Nathalie Dorff

Videocontent ist nicht mehr wegzudenken. Mit einem Imagefilm auf deiner Website oder auch mit Social Media Videos, seien es Instagram Reels, ein Facebook Livestream oder Stories, kannst du deine Kunden auf dich und dein Angebot aufmerksam machen. Auch das Lernen hat sich verändert: Der Trend geht Richtung E-Learning und somit zu Onlinekursen, die idealerweise Videos beinhalten. Authentische Videos sind der Zauberstab oder die Fastlane für mehr Reichweite und Sichtbarkeit und somit auch für die Kundengewinnung. In diesem Blogpost habe ich 15 meiner wichtigsten Tipps für dich zusammengestellt, die du unbedingt kennen solltest für authentische Videos.

Tipp #1

Überlege dir, welche Botschaft du mit deinem Video übermitteln möchtest. Was soll dein Video aussagen, wer soll sich das Video anschauen und welche Reaktionen möchtest du damit erreichen? Kreiere einen Roten Faden, damit dein Video insgesamt stimmig wirkt.

Tipp #2: 

Erzähl eine Geschichte: Menschen kaufen von Menschen und Geschichten sind hier ein gutes Tool, um deine Lösung vorzustellen. Überlege dir also vor dem Videodreh, wie dein Angebot das Problem deines Kunden lösen kann und übertrage es auf dein Video.

Tipp #3

Lass dich von anderem Videocontent auf Social Media & Co. inspirieren. Welche Videoinhalte sind momentan im Trend und wie werden sie umgesetzt? Behalte dir jedoch stets vor Augen, dass du hier deinen eigenen Content kreierst und nicht von anderen kopieren solltest.

Tipp #4

Wie wäre es mit einem Skript für dein Video, damit du ungefähr weißt, was du sagen möchtest? Das Skript ist sozusagen dein Roter Faden, an dem du dich entlang hangelst, wenn dich doch mal die Nervosität packt oder du ein Blackout hast und dir plötzlich die Worte fehlen.

Tipp #5

Schaffe dir ein gutes Equipment an. Damit meine ich nicht, dass du ein großes Budget in eine Profi-Videoausrüstung investieren sollst. Vielmehr meine ich damit ein Smartphone mit einer HD oder 4K Kamera. Überlege dir, ob du für einen besseren Ton ein Ansteckmikrofon verwenden möchtest. Ein weiteres Hilfsmittel sind Tageslichtlampen, denn so bist du auch bei Innenaufnahmen gut ausgeleuchtet.

Tipp #6

Nutze ein Videobearbeitungsprogramm zur Nachbearbeitung deiner Videos. Denn gutes Equipment allein reicht nicht raus. Bei der Videobearbeitung kannst du so noch einiges aus deinen Videos herausholen. Hierfür gibt es verschiedene Lösungen, je nachdem ob du das Video direkt auf dem Smartphone oder an deinem Computer bearbeiten möchtest.

Tipp #7

Überlege dir vorab, wie lange dein Video werden soll. Möglich sind kurze Video-Snippets in der Instagram Story oder in einem Instagram Reels oder mehrminütige IG-TVs und YouTube Videos. Du kannst auch einen open-end-Livestream bzw. Webinar machen – doch auch hier solltest du dir eine grobe Struktur mit Videolänge überlegen.

Tipp #8

Und action! Überlege dir verschiedene Sequenzen aus unterschiedlichen Perspektiven für dein Video – wie bei einem Hollywoodfilm. Hierfür kannst du beim Videodreh parallel ein zweites Smartphone für Schnittbilder verwenden. Die Schnittbilder kannst du anschließend bei der Videobearbeitung miteinander verbinden. Schnittbilder sind nicht nur von dir als Person, sondern auch von deinem Produkt oder deinem Angebot sowie auch von deiner Umgebung denkbar.

Tipp #9

Achte auf guten Ton – denn auch ein Horrorfilm oder Thriller ist ohne Ton nur halb so spannend. Unterlege den Ton gerne mit Hintergrundmusik, wenn es passt. Da du die Musik nicht für private, sondern für kommerzielle Zwecke nutzt, achte unbedingt bei der Musikauswahl auf lizenzfreie Musik.

Tipp #10

Lockere dich vor der Aufnahme. Es gibt zahlreiche Übungen, durch die du entspannter in der Mimik und Gestik wirst. In meiner 3-tägigen Masterclass für 0€ zeige ich dir einige dieser Übungen, die du sofort umsetzen kannst.

Tipp #11

Verwende beim Videoupload ein aussagekräftiges Vorschaubild, welches neugierig auf dein Video machen soll. Das kann ein Bildframe, also ein Bildausschnitt aus deinem Video sein. Du kannst aber auch vor oder nach der Videoaufnahme ein separates Bild aufnehmen und dieses als Vorschaubild verwenden.

Tipp #12

Hol dir bei absolut wichtigen Videos, wie z.B. einem Imagefilm über dein Unternehmen, vor dem Upload ehrliches Feedback, z.B. von Freunden, Familie oder auch von deinen treuen Hauptfollowern.

Tipp#13

Wenn es sich um ein dauerhaft hinterlegtes Video, wie z.B. einen Imagefilm, handelt, promote dein Video nach dem Upload auf all deinen Marketing-Kanälen, beispielsweise auf deinem Blog, im Newsletter, auf Social Media oder im Podcast.

Tipp#14

Interagiere mit deiner Community! Bestenfalls baust du eine CTA (Call To Action) in dein Video ein, auf die du dich beziehst. Kommuniziere mit deiner Community, indem du Fragen oder Aufgaben stellst.

Tipp#15 

Hab Spaß vor der Kamera und bleib du selbst. Denn auch das spüren deine Kunden und aus diesem Grund schauen sie sich deine Videos gern an. Hier findest du noch weitere tolle Tipps für authentischen Videocontent!

Deine 3-tägige Masterclass für 0€ – Jetzt anmelden

Erfahre, wie du in 6 einfachen Schritten selbstsicherer vor der Kamera wirst und endlich auch dieses locker-flockige-alles-ist-eine-große-Party-Auftreten in Videos hast.

Erfahre, wie du in 6 einfachen Schritten selbstsicherer vor der Kamera wirst und endlich auch dieses locker-flockige-alles-ist-eine-große-Party-Auftreten in Videos hast. Jetzt zur Masterclass anmelden

Die 15 Video Tipps im Überblick: 

  • 1
    Überlege dir die Botschaft, die du mit deinem Video übermitteln willst
  • 2
    Erzähle eine Geschichte im Video
  • 3
    Lass dich von anderen inspirieren
  • 4
    Denk über ein Skript vor dem Dreh nach
  • 5
    Schaffe dir gutes Equipment an
  • 6
    Nutze ein Videobearbeitungsprogramm
  • 7
    Lege deine Videolänge fest
  • 8
    Denke über verschiedene Sequenzen nach
  • 9
    Achte auf guten Ton
  • 10
    Mach dich locker
  • 11
    Verwende ein Bildframe
  • 12
    Hole dir Feedback ein
  • 13
    Promote dein Video
  • 14
    Interagiere mit deinen Followern
  • 15
    Hab Spaß und sei du selbst

Höre dir hier die Podcastfolge zum Artikel in voller Länge an